StartCetaceenandere TiereInselLebenKontakt








Über mich

Ich bin 22 und studiere Biologie mit Schwerpunkt Ökologie in Jena, meiner Heimatstadt. Für Tiere und Natur habe ich mich schon immer interessiert und auch meine Leidenschaft für Wale und Delphine reicht lange zurück. Durch Zufall bin ich vor ein paar Jahren im Internet auf das Jugendforschungscamp von Dr. Christina Schnug getoßen. Die Idee dahinter ist, Jugendlichen mit Interesse an Meeressäugern die Grundlagen der Forschung nahezubringen. Begeistert nahm ich daran teil und flog so das erste mal auf die Azoren. Dieses Camp hat meinen Wunsch, später mit Meeressäugern zu arbeiten, nur bestätigt und seit dem versuche ich so viel praktische Erfahrung wie möglich zu sammeln, um ihn nach Ende des Studiums auch in die Tat umsetzen zu können.
Durch dieses Camp bin ich auch "auf die Azoren gekommen" und kann nur bestätigen, was so viele sagen: Wer einmal hier war kommt zurück. Die Azoren, zumindest Pico, sind so viel anders als andere Urlaubsgebiete. Massentourismus gibt es nicht, was vor allem den fehlenden Sandstränden zuzuschreiben ist. Mittlerweile hat sich vieles modernisiert und dennoch hat man immer wieder das Gefühl, hier ist die Zeit noch etwas langsamer und weniger stressig verlaufen. Auch die Natur ist unbeschreiblich. Hier treffen Meer und Hochgebirge aufeinander; schwarze Lavasteine und grüne Nebelwälder. Die Menschen sind offen und freundlich und Kriminalität oder gar Misstrauen untereinander gibt es nicht.

Neben Walen und Delphinen begeistert mich das Reisen. Ich lerne sehr gerne neue Kulturen und Sprachen kennen. Außerdem habe ich mich in den letzten Jahren zunehmend mit Photographie beschäftigt und meinen eigenen Anspruch an meine Bilder enorm höher gesetzt, was sich, wie ich hoffe, auch ein wenig in den Bildern wiederspiegelt.


Mehr Informationen gibt es auf meiner eigentlichen Homepage: www.xiexieanke.de